zurück


Granitrundstieg
Hier wurde ein Rundstieg aus Granit erstellt. Zuvor wurden hier Holzpalisaden
verwendet. Da dem Kunden Nachwuchs ins Haus stand und die bisherige Materialwahl nicht mehr dem Rest des Grundstückes entsprach, sollte eine Umgestaltung verwirklicht werden. Die Stufen sollten möglichst flach gestaltet sein, so das eine Mutter mit Kinderwagen diese Stufen nutzen kann ohne gleich Fahrrinnen für Kinderwagen oder ähnliches verwirklichen zu müssen. Ein Kinderwagen wird ja auch nur über einen absehbaren Zeitraum genutzt. Eine Raffinesse lag hier bei dem unterschiedlichen Verlauf der beiden Wangen, welche nicht auf "Null" endeten. Anders ausgedrückt: Nach Beendigung der Rundung waren die Stufen noch nicht zu Ende. So laufen die beiden Wangen im unteren Teil der Treppe wieder gleichmäßig bzw. gerade aus. In diesem Zusammenhang sollten die Abdichtungsflächen des Hauses mit kaschiert werden (Bild 04 und 05, schwarze Flächen im Bereich der roten Klinkerwand).

Stein-Gestaltung / Wege und Treppen / Galerie

Hier eine Beispielgalerie von einem Granit-Rundstieg.

Treppenbeispiel

.

Seitenwangen erstellen

01

 

 

 

zurück
 

Granitrundstieg
Bilder 01 - 11
zeigen Ausschnitte der Entstehung. Wie schon beschrieben wurde hier zuerst die Altkonstruktion (Holzpalisaden) entfernt. Im weiteren Verlauf wurden die Schachtgräben für die Wangen wieder aufgebaut. Einbringen der verschiedenen Aufbauschichten (Frostschicht und Tragschicht) und gründliches Verdichten waren Voraussetzung für eine solide Basis dieses kleinen Bauwerkes. Jetzt konnten mit einem ausgeklügelten System und einer guten Berechnung die Wangen gesetzt werden. Nach dem Einarbeiten der Setzstufen wurden die Flächen (Trittstufen) mit dem Material, welches auch auf den anderen befestigten Flächen des Grundstückes zu finden ist, ausgelegt.

Auf den Bildern 12 - 25
ist das fertige Produkt zu sehen. Auf den Bildern 12 und 15 ist die Lösung für die Abdichtungsflächen schön zu sehen. Hier entstanden kleine mit Spritzschutzkies gefüllte Plateaus. Auf diesen fanden sich dann rasch dekorative Kübelpflanzen wieder.